Cufrol & Frantoio Gradassi
Umbrien

C.U.FR.OL. Frantoi Oleari Umbri & Co. mit Sitz in Spoleto - Umbrien ist ein Konsortium aus mehreren Olivenöl-Bauern, zu denen auch der legendäre Andrea Gradassi gehört, der sich auf eine jahrhundertealte Familientradition berufen kann.

"Seit über 400 Jahren widmen wir uns im "grünen Herzen" Italiens mit unendlicher Leidenschaft der Pflege und Ernte der Oliven, die an den felsigen Hügeln Umbriens wachsen.
Unsere Wurzeln gehen bis auf das Jahr 1639 zurück, als die Familie Gradassi laut einer alten Inschrift, die auf einem Stein in der alten Ölmühle gefunden wurde, mit dem Olivenanbau begann und die Tradition Generation für Generation bis heute weitergegeben hat.
Extra natives Olivenöl ist die "Zutat" unseres Lebens: Das helle Grün ist die Farbe unserer Tage, sein Geruch ist der Duft, der uns jeden Morgen weckt, der fruchtige Geschmack ist der Geschmack unserer Lebensweise.“

Seine steilen, nach Süden ausgerichteten, terrassenförmig angelegten Olivenhaine zwischen Assisi und Spoleto sind sehenswert. Das daraus gewonnene Öl verwenden unter anderem einige der besten Restaurants Italiens. Umbrien ist die einzige Region des Landes, in der die gesamte Produktion das D.O.P. Siegel (Denominazione di Origine Protetta) verwenden darf.
Hauptsächlich verantwortlich für die hohe Qualität der Olivenöle Umbriens ist die kleine Olivensorte Muraiolo, die zu den aromatischsten Oliven Italiens zählt. Sie ist fruchtig und besonders reich an Antioxidantien.

Weitere Informationen zu dieser Region
Gradassi - Logo