L' Antica Madia
Piemont

L'Antica Madia wurde im Jahr 2000 gegründet. In Diano d'Alba, einer kleinen Stadt im Herzen der Langhe, entsteht diese kleine, familiengeführte Teigwarenfabrik, die sich auf die Herstellung von Trockenteigwaren spezialisiert hat.
Die Familie war schon immer eng mit der Pastaherstellung verbunden, angefangen von den Großmüttern in den 30er Jahren, die sich die Herstellung von Eiernudeln - streng von Hand - an den meisten Tagen widmeten und den Sonntag als einen Tag der Feier etablierten, and dem sie die Pasta mit Familie genießen konnten.
Genau aus diesen Erinnerungen von unverwechselbaren Aromen und dem Wunsch, diese Tradition beizubehalten, wurde die Idee geboren, zunächst ein kleines Labor zu gründen, in dem die Königin aller Eierteigwaren, der Tajarin, zu produzieren. Die Zutaten sind schlicht aber wirkungsvoll: Mehl, Wasser und Eier, perfekt geknetet, um ein hochwertiges Produkt zu erhalten, das hauptsächlich mit den Saucen der ‚Langhe‘-Gegend konsumiert wird: Kaninchen oder Pilzragout sowie das klassische Tajarin-Gericht mit den berühmten weißen Trüffeln aus Alba.


Ausgehend von der Herstellung der klassischen Formen von Eiernudeln - Tajarin, Tagliolini, Tagliatelle und Pappardelle, hat L'antica Madia die Produktpalette für den Markt schrittweise erweitert. Obwohl Eiernudeln seit jeher der Stolz dieses Unternehmens sind, kann man die Hartweizengrießnudeln nicht ignorieren. Für diejenigen, die den Charakter und den Körper von Eiernudeln nicht mögen, gibt es eine große Auswahl an Grießnudeln. In den letzten Jahren hat sich L'Antica Madia auch auf die Herstellung von farbigen Teigwaren spezialisiert, ohne jedoch die sorgfältige Auswahl ausschließlich natürlicher Rohstoffe aufzugeben. Auch eine glutenfreie Teigwarenlinie wird produziert, deren Herstellung den neuesten Marktanforderungen entspricht, die zunehmend eine Produktpalette "für jedermann" erfordern. Die glutenfreien Teigwarenformate werden alle mit Mais-, Reis- und Venusreismehl hergestellt und die ebenso lecker und gesund sind.

Weitere Informationen zu dieser Region
L' Antica Madia, Piemont - Logo