Le Piantagioni del Caffè
Toskana

Die Reise in die Welt des Kaffees begann 1994 mit der Suche nach besten Kaffeebohnen. Standort und Herkunftsland sind wichtige Aspekte aber Le Piantagioni del Caffè ging einen Schritt weiter, indem sie die unverwechselbaren Signaturen des Bodens, die botanischen Sorten, die selektive Ernte und das Trocknen von Estate-Kaffee erforschten. Im Laufe der Jahre trafen die Ideen des Gründers Carlalberto Relli auf die Erfahrung von Enrico Meschini – der Erbe einer Vier-Generationenfamilie, die sich immer für Qualitätskaffee interessierte. Enrico hatte bereits einige Reisen in die verschiedensten Anbaugebiete gemacht und so sein Wissen und seine Geschmackskenntnisse erweitert. Er wurde Mitglied der internationalen Jury des ‚Cup of Excellence‘ und Gründer und Präsident des CSC (Certified Speciality Coffee) Kaffee-Vereins.
Der Betrieb zog von Florenz nach Livorno und dank der Unterstützung von Paolo Milani und Andrea Onida sowie Enricos Tochter Prunella und ihrem Ehemann Iacopo, war das Kaffeespezialitäten–Team vollzählig. Das Qualitätskonzept von Le Piantagioni del Caffè wurde dadurch mit noch mehr Energie verfolgt und begann zukunftsorientierter zu arbeiten.
Kaffee wird in der intertropischen Zone angebaut, was die Lieferkette vom Herkunftsland bis zur Tasse sehr lange macht. Durch den direkten Einkauf des Kaffees bei den Landgütern wurde die Kette verkürzt, und jeder Schritt und die Arbeit aller Beteiligten viel mehr wertgeschätzt. Um der Qualität gerecht zu werden, hat Le Piantagioni del Caffè von Anfang an die Herkunftsländer von Kaffee mit interessantem Hintergrund besucht. Während dieser Reisen wurden die direkten Beziehungen zu den Produzenten aufgebaut und die Erfahrungen geteilt, um die Qualität des Produkts zu verbessern. In Livorno erfolgt die Röstung, die alle Fähigkeiten und Geheimnisse des Meisterrösters erfordert, um alle Aromen aus den Bohnen zu ziehen und die organoleptischen Noten hervorzuheben. Jeder Gutskaffee wird getrennt je nach bestgeeignetster Röstkurve geröstet.
Mittlerweile werden viele verschiedene Kaffeesorten angeboten. Von Single Estate Kaffee, der nur von einem Gut kommt und dadurch der wertvollste Kaffee ist, bis hin zu Mischungen, die mindestens von zwei Anwesen stammen. Dadurch entstand auch eine große Auswahl an Kaffeezubereitungen, die alle über definierte Merkmale verfügen und für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Weitere Informationen zu dieser Region
Le Piantagioni del Caffè