Sauvignon Langhe DOC

Marchesi di Gresy, Piemont

Rebsorte:
100% Sauvignon

Klassifikation:
Sauvignon Langhe DOC

Alkoholgehalt:
13,5 Vol.%

Füllmenge:
750 ml

Anbaugebiet:
Piemont. In den Barbaresco-Gemeinden Martinenga und Treiso liegt das Weingut Monte Aribaldo; die Reben gedeihen dort auf drei verschiedenen Weinbergen mit unterschiedlichen Ausrichtungen: Süden, Norden und Westen und auf unterschiedlichen Höhen: 230, 250 und 370 m ü. d. M..

Vinifizierung:
Nach dem Rebeln und Pressen der Trauben wird der Traubenmost durch Flotation geklärt. Nach Beendigung der Flotation, lässt sich der klare Most leicht durch Anstich vom Bodensatz trennen. Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur. Danach wird er für die Dauer von vier Monaten auf selektierten Hefen gereift und affiniert. Sterile Flaschenabfüllung und kurze Flaschenreifung schließen den Prozess ab, bevor er in den Verkauf kommt.

Beschreibung:
Der Wein ist von strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen. Sein Duft ist intensiv und erinnert an Tomatenblätter, frisch gemähtes Gras, Salbei und Rosmarin mit frischen Anklängen nach Pfirsich, Grapefruit und Litschi. Ein voller Körper, der im Gleichgewicht gehalten wird von großer Frische.

Passt zu:
Fischgerichten, weißem dampfgegartem Fleisch, gegrilltem Gemüse und Minestrone, optimal auch als Aperitif.

Serviertemperatur:
11-13°C

Lagerung:
5-8 Jahre

€26,00 1 Stk.
4206 Sauvignon Langhe DOC 750ml Marchesi di Grésy