• ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN ALS BEILAGE, FÜR 2 PERSONEN ALS HAUPTSPEISE
  • 40 MINUTEN

Buongustaio Zutaten:

200 g Reis (Carnaroli oder Arborio)

ca. 200 ml Weißwein

50g frisch geriebener Parmiggiano Reggiano

Pfeffer

Meersalz

 

Sonstige Zutaten:

1 Schalotte, feingehackt

40 g Butter

750 ml Brühe

Zubereitung

Die feingehackte Schalotte in Butter glasig dünsten. Reis dazugeben, und unter Rühren andünsten bis die Reiskörner glänzen. Mit Weißwein ablöschen und vollständig verdampfen lassen. Anschließend mit der heißen Brühe angießen und stetig umrühren. Die restliche Brühe immer wieder dazugeben und weiter rühren.


Wenn nötig, das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto sollte noch Biss haben und cremig fließend sein, ist es zu fest einfach noch etwas heiße Brühe dazugeben. Risotto vom Herd nehmen, Butter und Parmesan daruntermischen und einige Minuten ruhen lassen.


Risotto mit frisch gemahlenem Pfeffer anrichten und genießen.


BUON APPETITO WÜNSCHT BUONGUSTAIO!


 


Variante mit Pancetta:


Anstatt den Reis in Butter anzudünsten 100 g Pancetta (ital. Bauchspeck) in feine Streifen schneiden und mit der Zwiebel andünsten. Ideal für deftige, winterliche Risotti.